Sport pro Gesundheit

Der SV Seybothenreuth bietet allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern im Alter von 45 bis 99 Jahren „Bewegungssport für Jedermann“ an.

Unsere Abteilung „Sport pro Gesundheit“ wird von mehreren lizenzierten Übungsleitern geleitet und bietet Präventionskurse für Erwachsene  und Senioren an. Ziel ist es, durch sportliche Aktivitäten für Körper und Geist, die Lebensqualität langfristig zu erhalten bzw. zu verbessern, damit man den Alltagssituationen langfristig gewachsen ist.

Durch eine Kombination von Bewegung, Koordination und Entspannung soll dem Teilnehmer vermittelt werden, dass in Summe nur ein ausgewogenes Bewegungsangebot alle relevanten Muskelgruppen anspricht und somit u. a. die innere Zufriedenheit ermöglichen kann.

Diese Kurse, die auch über die Krankenkasse abgerechnet und erstattet werden können, unterliegen einer ständigen Prüfung durch den Deutschen Sportbund, den Bayerischen Landessportverband und der Bundesärztekammer. Die Übungsleiter müssen die Lizenz für derartige Kurse alle zwei Jahre verlängern,  damit ein gewisser Grad an Qualität und Wissensstand gewährleistet wird.

Diese Voraussetzungen werden benötigt, um das Siegel „Sport pro Gesundheit“ überhaupt zu erhalten, welches dieses Qualitätsmerkmal darstellt.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Vereinsvorstandschaft oder an unseren Sportübungsleiter Thomas Zernak (Tel. 0173/97 65 192)

Aktuelles Kursangebot

Jedermann

Ab 15.01.2024:

Der Kurs „Jedermann(-frau) startet am 15.01.2024 um 19 Uhr. Wir treffen uns wöchentlich in der Sporthalle Seybothenreuth.

Unsere „Sport-Pro-Gesundheit-Angebote“ findet ihr auch auf der offiziellen Bewegungslandkarte.